Gateball beim 3. Seniorensport-Kongress 2018 an der Universität Mainz

Unter dem Titel „Fitness für Körper und Kopf“ hat John Swabey von Gateball Südeifel am 26. August interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim 3. Seniorensport-Kongress 2018 die Möglichkeiten von Gateball als Angebot in Sportvereinen und als Aktivität für Einrichtungen im Sozial- und Bildungsbereich vorgestellt.

Bei der Veranstaltung im Stadion des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Mainz wurden zunächst die technischen Voraussetzungen und das Equipment erklärt. Dann gab es praktische Übungen für Mannschaften sowie im Doppel und Einzel, und schließlich ging es um strategische Grundregeln des Offensiv- und Defensivspiels.

Im gesamten Verlauf des Tages konnten Interessierte am Gateball-Informationsstand weitere Auskünfte zu technischen und organisatorischen Fragen erhalten. Besonderes Interesse fanden hier beispielsweise elektronische Scoreboards für das Handgelenk oder die Ausrüstung für das Spiel in der Halle. Insgesamt kamen zu der Veranstaltung 180 Besucherinnen und Besucher aus Verbänden, Vereinen, Bildung und Wissenschaft.